SEO Optimierung auf Erfolgsbasis
Mit unserem SEO Konzept bringen wir Sie in die Top10!

Suchmaschinenoptimierung Hamburg – erfolgsbasiert, transparent & fair

SEO (Search Engine Optimization), beziehungsweise Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet die Verbesserung Ihrer Webseite, mit dem Ziel, im Ranking der Suchmaschine (Google) ganz oben zu stehen. – Soweit so gut, aber wie funktioniert eine Top10 Suchmaschinenoptimierung? Welche Faktoren spielen bei ihr eine Rolle? Was bedeutet erfolgsbasierte Suchmaschinenoptimierung? Fragen wie diese möchten wir hier für Sie klären!

SEO Optimierung erfolgsbasiert – das Konzept

Was es mit dem Konzept der SEO Optimierung erfolgsbasiert auf sich hat, erfahren Sie in unserem Video:


Auf den Geschmack gekommen? Dann kontaktieren Sie uns für SEO hamburg- oder deutschlandweit und wir legen los!

Express-Anfrage senden

SEO Optimierung – die Basics

Grundlegend für die Suchmaschinenoptimierung ist eine Webseite, denn was es nicht gibt, kann nicht optimiert werden – logisch.
Die Keywordauswahl: Neben Ihrer Website sind für die Suchmaschinenoptimierung Suchbegriffe, sogenannte Keywords, entscheidend. Sie müssen sich also fragen, mit welchen Begriffen Sie gefunden werden möchten. Bei der Auswahl der richtigen Keywords steht die SEO Agentur Hamburg Ihnen natürlich gerne zur Seite! Wichtig ist nämlich nicht nur womit Sie gefunden werden wollen, sondern auch, welche Begriffe oder Begriffskombinationen bzw. Phrasen tatsächlich gesucht werden und zudem realistisch für eine SEO Optimierung sind. Nur wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, können wir Ihre Webseite effektiv verbessern und somit für mehr Besucher (Traffic) sorgen.

Onpage & Offpage SEO Maßnahmen

Google lässt sich nicht gerne in die Karten schauen und gibt nicht alle Infos heraus, die Webseitenbetreiber gerne hätten, um ihre Seiten optimal zu gestalten. Normalsterbliche haben deshalb keinen Zugriff auf eine Liste mit allen Faktoren und deren prozentualer Gewichtung für die Suchmaschinenoptimierung, sollte es so eine Liste überhaupt geben. Aber keine Sorge! Wir haben jahrelange Erfahrung bei der Suchmaschinenoptimierung und ein Gespür dafür entwickelt, welche Maßnahmen und Vorgehensweisen die gewünschten Effekte erzielen.

Im Allgemeinen wird SEO in die Offpage und Onpage Optimierung aufgeteilt.

Die Onpage Optimierung

Die Onpage Optimierung betrifft alle Veränderungen die direkt auf Ihrer Seite stattfinden, also solche, die User sehen können. Grundstein der Onpage SEO sind die Meta Daten. Sie fragen sich was die sind? Das geht den meisten so, obwohl jeder Internetuser sie täglich zu Hauf sieht und maßgeblich von ihnen beeinflusst wird. Der Meta Title und die Meta Description sind die Textzeilen, welche Ihnen die Google Suche anzeigt.




Auch wenn kaum jemand den Begriff „Meta Daten“ kennt haben diese großen Einfluss auf das Surfverhalten der User. Sind in den Meta Daten die eingegebenen Suchbegriffe enthalten, steigt die Wahrscheinlich auf einen Seitenaufruf enorm. Anders gesagt: Wenn hier die wichtigsten Suchbegriffe fehlen, wird die Seite von den meisten Usern direkt ausgeschlossen. Die Meta Daten sind also ein wichtigerer Faktor im Rahmen der SEO Beratung.

Ein weiterer wichtiger Part bei der Onpage Optimierung ist der Content. Dieser bezeichnet alle Inhalte auf Ihrer Webseite, also Text, Bild und Ton. Content gibt Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten und diese sollten genutzt werden um eine Top10 Suchmaschinenoptimierung zu ermöglichen. Ihre Webseite ist nicht nur ein Mittel zum Zweck, sie ist Ihre digitale Identität und repräsentiert sowohl Sie als auch Ihr Unternehmen. Beim Umgang mit Content muss immer darauf geachtet werden, eine gute Mischung aus relevanten Informationen, Emotionen und Struktur zu schaffen – nur so können Sie die User und die Suchmaschine gleichermaßen von Ihrem Produkt überzeugen.

Die Offpage Optimierung

Unterseite SEO Hamburg Text 2

Zusätzlich zu dem was auf Ihrer Website geschieht, spielen auch die Prozesse, die im Hintergrund und außerhalb Ihrer Webseite, also „off page“ laufen, eine bedeutende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Dieser Teilbereich der SEO Optimierung ist für die meisten Webseitenbetreiber schwieriger nachzuvollziehen, als die Onpage Optimierung, weil die Offpage Optimierung nicht immer greifbar bzw. sichtbar ist. Ein wichtiger Faktor für die Offpage Optimierung ist die Ladezeit Ihrer Website. Sobald Kunden merken, dass die Ladezeit länger ist, als sie es normalerweise gewohnt sind, verlassen sie Ihre Webseite und kommen höchstwahrscheinlich nicht wieder. Auch das Linknetzwerk der Webseite spielt eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung. Externe Verlinkungen, also Links von anderen Seiten auf Ihre, werden von Google als Empfehlungen betrachtet. Aber Vorsicht! Mehr ist hier nicht immer mehr! Es ist wichtig, dass die Empfehlungen Relevanz haben. Hier steht ganz klar Qualität vor Quantität, ebenso wie bei persönlichen Empfehlungen. Schließlich würden Sie dem Rat Ihres Arztes, in Bezug auf gesundheitliche Aspekte ja auch eher folgen, als dem der Bäckereifachverkäuferin – genauso sieht es Google auch.

Besonders bei der Suchmaschinenoptimierung Hamburg – oder in einer anderen konkreten Stadt bzw. Region – kommt ein weiterer elementarer Faktor zur Offpage Optimierung hinzu: local SEO.

Local SEO Hamburg

Lokale Suchmaschinenoptimierung oder Local SEO, Hamburg- oder deutschlandweit, ist unabdingbar für lokale und regionale Anbieter. Von besonderer Bedeutung ist hier die Optimierung Ihres Google My Business Eintrags, besser bekannt als Google Maps. Diese Suchergebnisse erscheinen noch über den „normalen“ organischen Rankings und haben somit die Pole Position inne. Außerdem punkten sie bei Usern selbstverständlich durch die auffällige Optik und die Kundenrezensionen. Die Lokale Suchmaschinenoptimierung sollte bei der SEO Optimierung keinesfalls außer Acht gelassen werden, denn egal worum es geht, heutzutage neigen Kunden dazu alles vorab einmal zu „googlen“, sei es ein Frisör, Infos zur Rohrreinigung, ein Café oder auch der nächste Supermarkt.

Als SEO Agentur beschäftigen wir uns natürlich mit noch wesentlich mehr Aspekten der Suchmaschinenoptimierung, aber diese Details können Sie getrost uns überlassen! Wir setzen bei der Optimierung Ihrer Webseite auf das Zusammenspiel unseres Wissens über Suchmaschinenoptimierung und Ihres Expertenwissens über Ihr Fachgebiet, damit wir die Optimierung Ihrer digitalen Identität individuell und in vollem Umfang angehen können.

Worauf warten Sie? Melden Sie sich bei uns und lassen Sie uns starten!

Angebot anfordern