Suchmaschinenoptimierung auf Erfolgsbasis
Mit unserem SEO Konzept bringen wir Dich nach ganz vorne!

Suchmaschinenoptimierung Hamburg – erfolgsbasiert, transparent & fair

Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization), ob für Hamburg oder ganz allgemein, bezeichnet die Verbesserung Deiner Webseite, mit dem Ziel im Ranking der Suchmaschine (Google) ganz oben zu stehen. – Soweit so gut, aber wie funktioniert das Ganze? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Was bedeutet erfolgsbasierte Suchmaschinenoptimierung? Fragen wie diese möchten wir hier für Dich klären!

Erfolgsbasierte Suchmaschinenoptimierung - das Konzept

Was es mit der erfolgsbasierten Suchmaschinenoptimierung auf sich hat, erfährst Du am besten in unserem Erklärvideo:

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SEO Basics

Grundlegend für die Suchmaschinenoptimierung ist eine Webseite, denn was es nicht gibt, kann nicht optimiert werden – logisch. Die Keywordauswahl: Neben Deiner Webseite sind Suchbegriffe, sogenannte Keywords, entscheidend. Du musst Dich also fragen: Mit welchen Begriffen möchtest Du gefunden werden? Bei der Auswahl der richtigen Keywords stehen wir Dir natürlich gerne zur Seite! Wichtig ist nämlich nicht nur womit Du gefunden werden willst, sondern auch, welche Begriffe oder Begriffskombinationen bzw. Phrasen tatsächlich gesucht werden und zudem realistisch für eine Optimierung sind. Nur wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, können wir Deine Webseite effektiv verbessern und somit für mehr Besucher (Traffic) auf dieser sorgen.

Onpage & Offpage SEO Maßnahmen

Du musst wissen, Google lässt sich nicht gerne in die Karten schauen und gibt nicht alle Infos heraus, die Webseitenbetreiber gerne hätten, um ihre Seiten optimal zu gestalten. Normalsterbliche haben deshalb keinen Zugriff auf eine Liste mit allen Faktoren und deren prozentualer Gewichtung für die Suchmaschinenoptimierung, wenn es so eine Liste überhaupt gibt. Aber keine Sorge! Wir haben jahrelange Erfahrung bei der Suchmaschinenoptimierung und ein Gespür dafür, welche Maßnahmen und Vorgehensweisen die gewünschten Effekte erzielen.

Wenn man SEO grob gliedern soll, teilt sich die Optimierung in den Onpage und Offpage Bereich auf.

Suchmaschinenoptimierung: Onpage

Onpage, das sind alle Veränderungen die direkt auf Deiner Seite stattfinden, also solche, die User direkt sehen können. Grundstein der Onpage SEO sind die Meta Daten. Du fragst Dich was das ist? Das geht den meisten so, obwohl jeder Internetuser sie täglich zu Hauf sieht und maßgeblich von Ihnen beeinflusst wird. Der Meta Title und die Meta Description sind das, was Dir in der Google Suche angezeigt wird, sobald Du etwas gesucht hast.




Auch wenn kaum jemand den Begriff „Meta Daten“ kennt, sie haben großen Einfluss auf das Surfverhalten der User. Sind hier die eingegebenen Suchbegriffe enthalten steigt die Wahrscheinlich auf einen Seitenaufruf enorm, anders gesagt: Wenn hier die wichtigsten Suchbegriffe fehlen, wird die Seite von den meisten Usern direkt ausgeschlossen.

Ein weiterer wichtiger Part bei der Onpage Optimierung ist der Inhalt (Content). Dieser umfasst alle Inhalte auf Deiner Webseite, also Text, Bild und Ton. Content gibt Dir viele Gestaltungsmöglichkeiten und diese sollten genutzt werden. Deine Webseite ist nicht nur ein Mittel zum Zweck, sie ist Deine digitale Identität und repräsentiert sowohl Dich als auch Dein Unternehmen. Beim Umgang mit Content muss immer darauf geachtet werden, eine gute Mischung aus relevanten Informationen, Emotionen und Struktur zu schaffen – nur so kannst Du die User und die Suchmaschine von Dir überzeugen.

Suchmaschinenoptimierung: Offpage

SEO Superheld

Zusätzlich was auf Deiner Webseite geschieht, spielen auch die Prozesse die im Hintergrund und außerhalb Deiner Webseite, also „off page“ laufen, eine bedeutende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Dieser Teilbereich von SEO ist für die meisten Webseitenbetreiber schwieriger nachzuvollziehen, als die Onpage Maßnahmen, weil die Offpage Optimierung nicht immer greifbar bzw. sichtbar ist. Wir beschäftigen uns in diesem Gebiet mit Dingen wie der Ladezeit Deiner Webseite, denn kein User bleibt auf einer langsamen Webseite. Sobald Kunden merken, dass die Ladezeit länger dauert, als sie es von anderen Seiten gewohnt sind, verlassen sie Deine Webseite und kommen höchstwahrscheinlich auch nicht wieder. Auch das Linknetzwerk der Webseite spielt eine wichtige Rolle. Externe Verlinkungen, also Links von anderen Seiten auf Deine, werden von Google als Empfehlungen betrachtet. Aber Vorsicht! Mehr ist hier nicht mehr! Es ist wichtig, dass die Empfehlungen Relevanz haben. Hier zählt ganz klar Qualität vor Quantität, ebenso wie bei persönlichen Empfehlungen. Schließlich würdest Du dem Rat Deines Arztes, in Bezug auf gesundheitliche Aspekte ja auch eher folgen, als dem der Bäckereifachverkäuferin – genauso sieht es Google auch.

Besonders bei Suchmaschinenoptimierung für Hamburg – oder eine andere konkrete Stadt bzw. Region – kommt ein weiterer elementarer Faktor zur Offpage Optimierung hinzu: local SEO.

Local SEO Hamburg

Local SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung, egal, ob für Hamburg oder eine andere Stadt, ist unabdingbar für lokale und regionale Anbieter. Von besonderer Bedeutung ist hier die Optimierung Deines Google My Business Eintrags, besser bekannt als Google Maps. Diese Suchergebnisse erscheinen noch über den „normalen“ organischen Rankings und haben somit die Pole Position inne. Außerdem punkten Sie bei Usern selbstverständlich durch die auffällige Optik und die Kundenrezensionen. Die Lokale Suchmaschinenoptimierung sollte keinesfalls außer Acht gelassen werden, denn egal worum es geht, heutzutage neigen Kunden dazu alles vorab einmal zu „googeln“, sei es ein Frisör, ein Café oder auch der nächste Supermarkt.

Als SEO Agentur beschäftigen wir uns natürlich mit noch wesentlich mehr Aspekten der Suchmaschinenoptimierung, aber diese Details kannst Du getrost uns überlassen! Wir setzen bei der Optimierung von Webseiten auf das Zusammenspiel unseres Wissens über Suchmaschinenoptimierung und Deines Expertenwissens über Dein Fachgebiet, damit wir die Optimierung Deine digitale Identität individuell in vollem Umfang angehen können.

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